Bald fällt Schnee

Details

Freitag, 19.4.2024 um 18:30 Uhr
Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden

Einlass ab 17:45 Uhr
Eintritt frei, Spenden erbeten.

Veranstalter:
Dichterplänzchen e.V. - Lutz Schauerhammer
0611/ 801514 oder 0151 25205020

Rezitationsveranstaltung des Poesievereins Dichterpflänzchen e.V.

“Das Glück ist
keine Dauerwurst”

Erich Kästner – ein Portait in Gedichten


ERICH KÄSTNER BESCHRIEB SICH EINMAL SO: 

„Ich bin kein Schöngeist, sondern ein Schulmeister. Ich bin ein Urenkel der deutschen Aufklärung, zugetan den drei unveräußerlichen Forderungen nach Aufrichtigkeit des Empfindens, nach Klarheit des Denkens und nach Einfachheit in Wort und Satz.“

Populär machten ihn vor allem seine Kinderbücher, wie “Emil und die Detektive” oder “Das doppelte Lottchen” sowie seine oft satirisch formulierten gesellschafts- und zeitkritischen Gedichte.

In einer Auswahl dieser Gedichte stellen die Dichterpflänzchen Erich Kästner entlang einiger seiner Lebensstationen vor.