Geburtstagsfeier für Johann Wolfgang von Goethe im Dornburger Schlosspark
Der Verein Dornburger Impressionen veranstaltet zwei gelungene kulturelle Abende.


„Die Aussicht ist herrlich und fröhlich…“



Die Dornburger Schösser
Die Dornburger Schösser

Seit vielen Jahren wird in Dornburg an der Saale der Geburtstag Goethes gefeiert und mit dieser Tradition daran erinnert, dass Goethe sich mehrfach hier in den Schlössern, die so wunderschön auf den Höhen des Saaletales liegen, aufgehalten hatte.

In diesem Jahr waren die Dichterpflänzchen erstmalig mit ihrem Rezitationsprogramm „Bist Königin des Blumenreichs genannt“ - Gedichten zur Rose - in die Feierlichkeiten eingebunden, die am Samstag, den 27. und Sonntag, den 28.08.2011 vom Verein Dornburger Impressionen e.V. veranstaltet wurden.

Leider spielte am Samstagabend das Wetter nicht ganz mit und so wurde die im Schlosspark geplante Veranstaltung in die nahegelegene St. Jacobus-Kirche verlegt. In dieser festlichen Atmosphäre begrüßte der Vorsitzende der Dornburger Impressionen, Herr Prof. Gaupp, die zahlreichen Besucher, darunter auch Herrn Prof. Paulus, den Direktor der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, und die Rosenkönigin Sarah, die alljährlich in der Rosenstadt Dornburg vom örtlichen Rosenverein gewählt wird.
Hr. Prof. Gaupp, Dichterpflänzchen, Ilga Herzog, Susan Breitung
Hr. Prof. Gaupp, Dichterpflänzchen, Ilga Herzog, Susan Breitung

Mit viel Beifall bedachte das Publikum die exzellent dargebotenen Musikbeiträge und die unterhaltenden Gedichtsrezitationen. Im Anschluss waren alle Zuhörer und Künstler in den großen Saal des Renaissance-Schlosses zum Abendessen geladen. Ein besonderer Moment, denn Goethe hatte im Juli 1828 in diesem Schloss Quartier bezogen und war sozusagen mitten unter den Gästen.

Dichterpflänzchen und Rosenkönigin Sarah
Dichterpflänzchen und Rosenkönigin Sarah

Zur Entspannung unternahmen die Mitglieder der Dichterpflänzchen am Sonntagvormittag einen Ausflug zum Naumburger Dom. Dort wird eine ansprechende und einladende Ausstellung der Bildhauer der Naumburger Stifterfiguren – Uta ist wohl die bekannteste - präsentiert.

Blick vom Schlosspark ins Saaletal
Blick vom Schlosspark ins Saaletal

Am Sonntag, an Goethes 262. Geburtstag, konnte die musikalische Lesung im Freien stattfinden. Über 100 Gäste hieß Herr Fischer, Firmenchef des in Jena ansässigen Autohauses, der seit 18 Jahren die Geburtstagsfeier als Mäzen unterstützt, im Schlosspark willkommen. Darunter war auch Herr Landrat Heller.

Ilga Herzog (Flöte), Susan Breitung (Spinett)
Ilga Herzog (Flöte), Susan Breitung (Spinett)

Frau Ilga Herzog (Flöte) und Frau Susan Breitung (Spinett) eröffneten das Programm mit Barockmusik und umrahmten in Folge die Rezitationsbeiträge mit Beiträgen von Georg Friedrich Händel, Johann Christian Schickardt, Johann Joachim Quantz, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Georg Philipp Telemann.

Dichterpflänzchen

Es gelang den drei „Dichterpflänzchen“ Gabriele Liebig, Rosa Tennenbaum und Lutz Schauerhammer das Publikum mit Gedichten zur Rose in nahe und ferne Kulturen zu entführen.


Herr Fischer, Buchgeschenk und Einladung zum abendlichen Büffet

Als besonderes Dankeschön erhielten die Künstler – nach langem, herzlichem Beifall - ein liebevoll gestaltetes Buch, welches „Schillers Leben in Jena und Weimar“ in historischen Zeugnissen und Anekdoten vorstellt. Nach „Goethes Leben in Jena“ ist es das zweite Buch, das Herr Fischer verlegen lässt.

Auch das abendliche Büffet, welches im Anschluss im großen Saal des Alten Schlosses angeboten wurde, spiegelte mit Rosengelee, Rosenpesto und Obstsalat mit Rosenwasser das Rosenthema wider.


Festliches Abendessen im Alten Schloss, dazu Barockmusik

Beeindruckt von der herrlichen Kulisse der Dornburger Schlösser, dem Engagement der Veranstalter und erfreut darüber, wie bewusst und lebendig Goethe und Schiller in Dornburg sind, traten die Dichterpflänzchen die Heimreise nach Wiesbaden und Berlin an. Es war eine wunderschöne Geburtstagsfeier, an der auch der Geheimrat seine Freude gehabt hätte.