Gedichte bereiten Freude

Seit vielen Jahren nehmen Mitglieder des Poesievereins Dichterpflänzchen e.V. ehrenamtliche Tätigkeiten wahr. So besuchen sie zum Beispiel regelmäßig die Bewohner der Kursana-Villa in Wiesbaden.

In Abstimmung mit der Leitung des Hauses Kursana und den Betreuerinnen und Betreuern werden kleine Zusammenkünfte organisiert bei denen Gedichte vorgestellt werden.

Da gibt es den Geburtstagstisch; an dem sitzen einmal im Monat alle „Geburtstagskinder“ und deren Freunde bei Kaffee und Kuchen zusammen. Zu dieser Geselligkeit kommt immer auch ein „Überraschungsgast“ hinzu. Das Gast-Dichterpflänzchen bekommt auch Kaffee und Kuchen und plaudert in der Runde mit. Anfangs war es geplant, wie zufällig Gedicht in die Unterhaltung einzubinden, inzwischen warten die Bewohner schon neugierig darauf, was das Dichterpflänzchen an poetischen Überraschungen mitbringt.

CIMG9918-Ausschnitt

Foto:Kursana-Wiesbaden-Betreuung
(Dichterpflänzchen Lutz Schauerhammer bei einem der poetischen Nachmittage)

Oft wird auch zu einem poetischen Nachmittag eingeladen an dem jeder teilnehmen kann, der gerade Lust hat Gedichte zu hören. Dann werden Stühle, Sessel und kleinen Sofas in einem Kreis zusammengestellt und mittendrin nimmt das Dichterpflänzchen Platz und entführt die Zuhörer in einen Rosengarten oder nimmt sie mit auf einem poetischen Spaziergang durch Wiesbaden oder berichtet über das Leben eines der großen Dichter. Die Themen werden mit der Kursana-Betreuung abgesprochen und ergänzen oft vorhergegangene Lesenachmittage.

Die Bewohner sind mit Gedichte sehr vertraut, denn sie haben viele schon in ihrer Schulzeit auswendig gelernt. Die liegt oft mehr als 70 Jahre zurück und trotzdem fallen die Strophen schon beim Hören des Titels oder der ersten Zeile wieder ein. Mitsprechen oder lautes Erinnern ist erwünscht. Inzwischen gesellen sich auch immer mehr Herren zu dem Kreis, der doch von Zuhörerinnen dominiert wird. Ob Geburtstagstisch oder poetischer Nachmittag, nach etwa einer Stunde endet die Veranstaltung immer mit einem heiteren Gedicht. Nicht selten werden im Anschluss noch Erinnerungen ausgetauscht, Fragen nach Gedichten gestellt oder es setzt sich jemand ans Klavier und spielt die Melodie eines vertonten Gedichts, das gerade vorgestellt wurde.

Ja, Gedichte bereiten Freude! Denn so, wie den Zuhörern die Gedichte Freude machen, so bereitet die Aufmerksamkeit und das Mitsprechen der Senioren dem vortragenden Dichterpflänzchen immer wieder große Freude.