Poesie auf Englisch

Insgesamt vier Veranstaltungen in englischer Sprache präsentieren die Dichterpflänzchen in diesem Jahr für ein angesehenes großes Finanzunternehmen.

Die erste fand am 21. März 2009 mit WILHELM BUSCH statt. Zum Abschluss eines Seminars stellen wir einem internationalen Teilnehmerkreis bei einem Tagesausflug in Trier Wilhelm Busch und seine Bildergeschichte Max und Moritz an mehreren Stationen vor. Um die Rezitationen auch optisch zu veranschaulichen, werden besonders typische Zeichnungen der berühmten Böse-Buben-Streiche auf einer portablen Staffelei aufgeblättert. Nach ausführlicher Prüfung der unterschiedlichsten Übertragungen ins Englische fiel die Auswahl auf die Übersetzung von Percy Reynolds. Diese gelungene Nachdichtung können wir mit freundlicher Genehmigung des Verlages Philipp Reclam jun. GmbH & Co., Stuttgart veröffentlichen.

Die zweite Veranstaltung am 4. Mai präsentierte Goethe im Rheingau:
1. Station war die Basilika des Klosters Eberbach. 2. Station Schloss Vollrads.

Am 14. Juni war "Schiller" auf der Burg Rheinstein unterwegs. Für einen internationalen Kreis stellten vier Dichterpflänzchen dort das Drama Wilhelm Tell (in kleinen Auszügen) in englischer Sprache vor. Außerdem wurden bekannte Sprichwörter, die in diesem Werk zahlreich vorkommen, rezitiert, z.B.: „Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt!”

Die vierte Veranstaltung stellte am 12. September Gutenberg in Mainz vor. In historischen Kostümen spielten die Dichterpflänzchen einige Szenen aus Gutenbergs Leben. Als besonderer Spaß wurde am Ende das „Gautschen“ zelebriert.

Die letzte Veranstaltung über Hermann Hesse st bereits in Planung für Samstag, den 14. November.