HP Plakat Chamisso

Ein deutscher Dichter, der Franzose war!


Adelbert von Chamisso – Ein Dichterportrait

Als Zeitzeuge der Französischen Revolution und der Befreiungskriege ist sein Schicksal eng mit den politischen Veränderungen Europas zu Beginn des 19. Jahrhunderts verbunden. Chamisso, als Adeliger in Frankreich geboren, findet im republikanischen Deutschland eine neue Heimat. Er ist Weltreisender, begeisterter Botaniker und unzweifelhaft ein großer Dichter.
Über sein abwechslungsreiches Leben und umfangreiches Werk berichten die Mitglieder des Poesievereins Dichterpflänzchen. Eingebettet in Briefstellen und Kommentare seiner Zeitgenossen werden viele seiner schönsten Gedichte (Das Riesenspielzeug, Die Weiber von Winsperg und Das Schloss Boncourt) vorgestellt. Auszüge aus seinem Märchen "Peter Schlemihl" und seine sozialkritischen und liberalen Gedichte runden das lebendige und unterhaltende Dichterportrait ab.

Mittwoch, 08. Oktober 2014 um 19:30
Rathaus Mainz (Erfurter Zimmer)
Jockel-Fuchs-Platz 1
55116 Mainz


Veranstalter ist die Deutsch-Französische Gesellschaft Mainz e.V.
in Kooperation mit dem Poesieverein Dichterpflanzchen e.V.


Die Dichterpflänzchen haben sich im den vergangenen Jahren bereits mit dem Werk von Adelbert von Chamisso befasst. Mehrere Veranstaltungen wurden 2013 zum 200. Entstehungsjahr seines weltberühmten Märchen „Peter Schlemihl“ angeboten.
Siehe hierzu: http://www.dichterpflaenzchen.com/Rueckblick/Rueckblick/Schlemihl.html