1

„Ich habe zu Hause ein blaues Klavier“


Hartmut Borchers ist seit vielen Jahren aktives Mitglied im Poesieverein Dichterpflänzchen e.V.
Er befasste sich ausführlich mit dem Werk von Else Lasker-Schüler und läd, anlässlich ihres 150. Geburtstags, zu einer poetischen Hommage an die Lyrikerin.

Liebe Freunde der Lyrik,
am 7. Februar 2019 habe ich wieder eine Rezitation mit Gedichten von Else Lasker-Schüler.
Dazu lade ich euch alle ganz herzlich ein und ich würde mich sehr freuen, wenn ganz viele von euch dazu kämen, denn der Eintritt ist frei, aber eure freundlichen Spenden gehen an die Rene-Pedrozo-Hilfe e.V. zu Gunsten philippinischer Waisenkinder.

„Ich habe zu Hause ein blaues Klavier“ – Hommage an Else Laker-Schüler
Donnerstag, den 07. Februar 2019, um 18:00h
Pfarrei St. Bernhardt
Hans-Böckler-Str. 19-21
55128 Mainz-Bretzenheim


Else Lasker-Schüler
Mein blaues Klavier

Ich habe zu Hause ein blaues Klavier
Und kenne doch keine Note.
Es steht im Dunkel der Kellertür,
Seitdem die Welt verrohte.
Es spielten Sternenhände vier –
Die Mondfrau sang im Boote.
– Nun tanzen die Ratten im Geklirr.
Zerbrochen ist die Klaviatur.
Ich beweine die blaue Tote.
Ach liebe Engel öffnet mir
– Ich aß vom bitteren Brote –
Mir lebend schon die Himmelstür,
Auch wider dem Verbote.